Schnäppchen 

 Lastminute 

 Pauschalreisen 

 All inclusive 

 Katalogreisen 

 Flüge weltweit 

 Hotel suche 

 Ski-Winterurlaub 

 Kurzreisen 

 Busreisen 

 Ferienwohnung 

 Kreuzfahrten 

 Fährenreisen 

 Mietwagen 

 Reiseführer 

 Urlaubsziele 

 Sonstiges 

 Impresssum 

 Newsletter 

 


 

Ist Zypern einen Urlaub wert?
Zypern reisen Zypern ist ja eher ein Geheimtipp für Urlauber. Das liegt vielleicht daran, dass man mit der deutschen Sprache nicht allzu weit kommen wird. In den großen Luxuxhotels wird sicher auch jemand Deutsch sprechen. Aber das ist für viele, die Urlaub buchen wollen, schon ein Kriterium. Andererseits, wenn sie sich auch einmal in das nicht Deutsch sprechende Ausland wagen, dann ist der Urlaub auf Zypern genau das Richtige.

Der Urlaubsbericht über die Sprache wird davon zeugen, dass man es - eigentlich steht dies an letzter Stelle - mit Türkisch versuchen kann. Dies ist allerdings auf den Nordteil von Zypern beschränkt. Im Süden mag man die Türken nicht sonderlich. Deshalb wird man da mit Türkisch eher anecken.

Im Süden wird Griechisch gesprochen. Das versteht da jeder. Schließlich haben viele Einwohner mit einem Anschluss an Griechenland geliebäugelt. Dass es dazu nicht kam, dafür haben die Türken mit militärischen Mitteln gesorgt. So ist Zypern das letzte Land, das es nicht geschafft hat, ethnische Probleme ohne Gewalt zu lösen. Im Gegensatz zu den Griechen im Süden von Zypern, die kein Türkisch sprechen, ist es umgekehrt nicht so. Viele der älteren Einwohner des türkischen Teils verstehen noch diese Sprache, wenn sie sie auch nicht mehr so gerne anwenden.

Als Tourist kommt man aber mit Englisch gut zu Rande. Das haben wir den Engländern zu verdanken, zu deren Einflussbereich die Insel lange Zeit gehörte und die auch heute noch zwei Militärbasen dort unterhalten. Und da viele Deutsche inzwischen auch Englisch sprechen, steht aus sprachlicher Sicht dem Urlaub auf Zypern nichts im Wege.

Weitere Infos zu Zypern erhalten Sie auf www.zypern.net

Urlaub buchen ist einfach und kann in jedem Reisebüro oder über das Internet erfolgen. Wer ein Ferienhaus auf Zypern sucht, wird auch bei privaten Vermietern, die ihr Domizil über entsprechende Portale anbieten, fündig.

Wer sich für Urlaub auf Zypern interessiert, findet im Internet auch Urlaubsberichte über Zypern. Sie erzählen über Land und Leute, Flora und Fauna, Klima und Wetter. Und natürlich über die gute zyprische Küche und die Gastfreundschaft der Einwohner.

Nach Zypern gelangt man einfach per Flugzeug, das geht am schnellsten. Interessanter ist für Kenner die Schiffsreise. Wer einen Urlaub buchen möchte, hat die Qual der Wahl. Schneller Urlaub auf Zypern per Flugzeug oder eben doch eine gemütliche Schiffsreise durch das ruhige Mittelmehr, etwa ab Griechenland? Von der Türkei aus wäre es zwar näher. Da landet man aber im Nordteil von Zypern, der touristisch nicht so gut erschlossen ist wie der Süden.